ATSV-Herren können es auch draußen

Güstrower Hallenhockey-Spezialisten schlagen sich beim Freiluft-Turnier in Schwerin gegen starke Konkurrenz achtbar

Freiluftturniere sind im Hallenhockey-Land MV eine Seltenheit. Das gut besetzte Turnier des Schweriner SC am Wochenende mit dem ATSV Güstrow sowie den Hamburger Mannschaften TG Heimfeld und Marienthaler THC ist da eine ganz große Ausnahme.
Bjön Oppitz, der neue junge Trainer des ATSV, stellte fest: „Ich kann mich nicht erinnern, wann wir letztmals ein solches Turnier in MV hatten. Deshalb gilt unser herzlicher Dank dem veranstaltenden SSC.“
Das Geschehen bestimmten die Hamburger - am Ende mit Heimfeld als dem erwarteten Turniersieger. Die Güstrower dürfen stolz sein, gegen die TG nur mit 0:1 verloren zu haben. Auch den Marienfeldern unterlag der ATSV, war beim 1:3 aber lange Zeit nah am Punktgewinn. Nachdem Eike Engel auf 1:2 verkürzt hatte, lag gleich mehrfach der Ausgleich in der Luft.
Das Mecklenburg-Derby entschieden die Güstrower durch Tore von Koberg, Blunk, Ahlberg und Knoblauch mit 4:1 für sich. „Ich konnte 24 Spielern Einsatzchancen geben. Darunter vielen jungen, von denen besonders Franz Berkau gute Partien spielte. Unser Ziel ist es auf jeden Fall, in nächster Zukunft auch auf dem Feld in der Regionalliga zu spielen. Die Spiele beim Schweriner Turnier haben dafür viel Mut gemacht.“
Die Schweriner Gastgeber hatten in dem Klassefeld erwartungsgemäß nichts zu gewinnen. Mit 0:7 verlor der SSC gegen Heimfeld, gar mit 0:18 gegen Marienthal.
In gut zwei Wochen, am 12. und 13 . September, wird der ATSV seinerseits ein gut besetztes Turnier austragen, zu dem die Gastgeber die beiden Berliner Vertretungen vom Mariendorfer HC und vom SC Charlottenburg sowie den TSV Leuna erwarten. „Das sind Mannschaften, die alle in der Regionalliga Ost spielen und uns bestimmt ebenfalls voll fordern werden. Da werden wir dann sehen, wie weit wir noch von unserem Regionalliga-Ziel entfernt sind“, blickt ATSV-Trainer Oppitz schon voraus.

Rolf Becker SCHWERIN

Zurück