Jugend des ATSV zu Gast beim 30. Osternienburger Hockeyfest

Am Freitag den 14.06.2024 reisten unsere Mini's, U10 und U12 mit ihren Trainern und einigen Eltern nach Osternienburg zum Hockeyturnier.

Die Anreise verlief trotz kleinerer Staus problemlos. In Osternienburg angekommen  hieß es erstmal Zelte aufbauen. Dies gestaltete sich zunächst gar nicht so einfach. Nachdem die ersten Zelte dann aber standen, lief das ganze wie von selbst. Die großen halfen den Kleinen und umgekehrt. Als alle Zelte endlich standen und bezogen waren, zogen die Kids los um das Gelände zu erkunden, während die sich um den Grill kümmerten.
Beim verzehren der Bratwürste wurde dann kurzerhand noch das Tablet zum Fernseher umfunktioniert  damit alle das Eröffnungsspiel der deutschen Fussballnationalmannschaft verfolgen konnten. Während sich die kleinen langsam bettfertig machen musste, zog es die etwas größeren noch kurz auf das Hockeyfeld oder vor das Tablet. Gegen 23:15 Uhr hatten wir es dann geschafft und alle Kinder lagen in ihren Zelten. Während die Trainer und Eltern  den Abend an der mitgebrachten Feuerschale ausklingen ließen, hörte man aus einigen Zelten noch kurz gequatsche.
Am Samstag hieß es dann um 6:30 Uhr aufstehen, wobei einige Kinder schon um 5 Uhr auf dem Platz um den Zelten herum aktiv waren. Nach dem gemeinsamen Frühstück begrüßten wir dann auch unsere Nachzügler im Camp. Leider brachten sie auch den Regen mit ins. So wurde eines der großen Zelte schnell zum „Coaching-Zelt“ umgewandelt, denn wir waren ja zum Hockeyspielen hier.
Um 10 Uhr starten die Minis gegen Osternienburg und die U10 gegen Celle gemeinsam ins Turnier. Beide Teams konnten das Spiel für sich entscheiden. Die Minis gewannen 7:3 und die U10 2:1. Direkt im Anschluss waren die Minis gegen Celle gefordert. Auch dieses Spiel konnten sie mit 6:0 für sich entscheiden. Kurz vor dem Mittag musste sich die U10 dann gegen Rissen mit 2:0 geschlagen geben. Auch die Minis mussten vor dem Mittag ihre erste Niederlage verkraften. Sie verloren gegen Goslar knapp mit 3:4.
Nach dem Mittag durfte dann die U12 endlich spielen. Trotz einer sehr guten Verteidigung ging das Spiel gegen Celle mit 0:1 verloren. Am frühen Nachmittag stand dann schon das letzte Spiel des Tages für die U10 an. Mit etwas Frust aus der vorherigen Niederlage im Bauch gewannen die Jungs und Mädels gegen Magdeburg mit 2:0. Auch bei der U12 schien im Spiel gegen Schwabach der Frust vom vorherigen Spiel noch da zu sein. Mit einer sehr guten kämpferischen Leistung gewannen die Jungs und Mädels verdient mit 1:0.
Während sich die Minis und die Kinder der U10 auf der Hüpfburg austoben, Lose kauften oder dem Clown Zuschauen durften, musste sich die U12 gegen Osternienburg beweisen. Trotz guter kämpferische Leistung verließen die Kinder mit 0:1 den Platz als Verlierer. Dachten wir alle, dass es damit für Samstag mit Hockeyspielen war, täuschten wir uns gewaltig.
Zwei von uns ließen sich zunächst für die Mix-Mannschaft für das Elternhockey aufstellen. Was keiner wusste, am Ende war es eine reine Güstrower Mannschaft aus Eltern und Trainern. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie die Eltern und Trainer erfolgreich spielen sahen. Am Ende holten sich die Eltern den 5. Platz von 10 Plätzen.
Geschafft von diesem ereignisreichen Tag schliefen die Kinder früher als am Vortag, während es sich die Eltern und Trainer wieder am Feuer gemütlich machten.

Am Sonntag hieß es wieder früh aufstehen, denn um kurz nach 9 Uhr stand bereits das erste Platzierungsspiel an. Für die Jungs und Mädels der U10 ging es gegen Osternienburg ran. Die Kids zeigten von Beginn an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten und ließen keine Torchance des Gegners zu. Am Ende gewannen sie mit 2:0. Auch die Minis mussten gleich früh ran. Das Rückspiegel gegen Osternienburg konnte nach 0:2 Rückstand mit 3:2 gewonnen werden.
Im Anschluss folgte gleich das letzte Spiel der Minis, da Celle bereits abgereist war. So ging es nochmal gegen Goslar. Dieses Spiel konnten die „Kleinen“ mit sehr viel Kampfgeist mit 2:1 für sich entscheiden. Damit waren sie Turniersieger. Währenddessen verlor die U12 ihr erstes Platzierungsspiel gegen Cöthen knapp mit 0:1. Nun durfte die U10 ihr letzte Spiel des Turniers bestreiten. Gegen Leipzig ging es immerhin noch um Platz 4. Das Spiel endete 0:0. Damit sind die Güstrower in der Platzierungsrunde mit den Leipzigern  Punkt- und Torgleich auf Platz 4 gelandet (auch wenn Güstrow als 5. gewertet wurde).
Während die Eltern den Zeltabbau übernahmen und die Auto wieder packten, musste es die U12 den jüngeren Spieler zeigen. Auch sie gewannen ihr Spiel um Platz 7 gegen Schwabach mit 1:0.
Damit war das Turnier für Güstrow dann beendet.

Völlig erschöpft und Müde konnte die Heimreise mit einem Turniersieg der Minis, einem starken 4. Platz der U10 und dem 7. Platz der U12 angetreten werden.
Wie wir wissen, sind auch alle heil zu Hause angekommen.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr. (Die Planungen haben ja bereits begonnen 😉)

Sandra