Güstrows Damen wieder im Ost-Oberhaus

Hallenhockey: Regionalliga Ost startet in Punktspielsaison

Güstrow. Schon eine Woche nach dem Güstrower Wilhelm-Höcker-Turnier startet die Hallenhockey-Regionalliga Ost in die Punktspielsaison 2021/22. Den Auftakt machen am kommenden Wochenende die Damen, die Herren beginnen eine Woche später. Der frühere Start bei den Damen ist deshalb erforderlich, weil diesmal neun Mannschaften, und damit eine mehr als üblich, in der Regionalliga Ost, vertreten sind. Nach vierjähriger Abstinenz haben die Damen von ATSV Güstrow die Rückkehr in die höchste ostdeutsche Hallenhockey-Spielklasse geschafft. Es handelt sich zudem um eine ganz besondere Saison. Denn im kommenden Spieljahr 2022/23 gibt es auch den Damen erstmals eine 2. Bundesliga, und für die qualifizieren sich die Mannschaften, die auf den Plätzen zwei bis sechs einkommen. Absteiger gibt es damit diesmal nicht. Der Regionalliga-Meister steigt wie bisher in die 1. Bundesliga auf.
Der junge ATSV-Trainer Sebastian Schröder zeigt sich als Realist: „Jeder Neuling hat es schwer. Aber ich denke, dass wir nach einer sehr guten Vorbereitung und einem ordentlichen Abschneiden beim jüngsten Höcker-Turnier durchaus optimistisch in die Punktspiele gehen können.“ Und er stellt seinen Mädels ein ganz klares Ziel: „Wir wollen mindestens die beiden mit uns aufgestiegenen Mannschaften Freiberger HTC und Spandauer HTC hinter uns lassen.“ Das würde im Klartext Platz sieben bedeuten. „Vom Aufstieg in die 2. Bundesliga reden wir noch nicht, ganz unmöglich halte ich ihn aber nicht“, so Schröder.
Der Auftakt hält für die Barlachstädterinnen mit dem Auswärtsspiel bei der Potsdamer Sport-Union gleich einen ganz dicken Brocken bereit. Denn die Potsdamerinnen standen am letzten Wochenende völlig überraschend im Endspiel des Wilhelm-Höcker-Turniers, das sie nur knapp mit 3:4 gegen den Bundesligisten Mariendorfer HC verloren. In den Gruppenspielen hatten sie beim 2:0 gegen den Osternienburger HC einen weiteren Bundesligisten sogar bezwungen. Dazu Schröder: „Wir sind die krassen Außenseiter, aber ich sehe das positiv, dass wir gegen eine so starke Mannschaft beginnen.“

Rolf Becker

Mannschaften Regionalliga Ost Damen: SC Charlottenburg, Potsdamer Sport-Union, Rotation Prenzlauer Berg, SV Motor Meerane, Berliner SC, Blau-Weiss Berlin, ATSV Güstrow, Spandauer HTC, Freiberger HTC
Aufgebot ATSV Güstrow: Sophie Pahl, Steffi Hellwig (beide Tor), Meret Drenckhan, Vanessa Franke, Antonia Bürger, Karoline Wolk, Julia Tessenow, Julia Noske, Julia Hänsgen, Anja Bobzien, Pia Josefina Hauff, Emma Schuller, Allia Janke, Linnea Bothe, Manon Pless, Elena Bartel, Nele Schaller